Die Corona-Pause ist zu Ende – Auftaktremis gegen Sonneberg 2

Nach der Corona-bedingten Zwangspause startete nun auch im Schach eine neue Saison. Da sich die Spieler erst wieder an Turnierbedingungen gewöhnen mussten, ließ man zu Beginn Vorsicht walten. Matthias Lieb konnte seine Partie gegen Jürgen Metzler jederzeit im Gleichgewicht halten und teilte entsprechend den Punkt. Günter Fleischmann übersah eine vorteilhafte Fortsetzung und kam gegen Thorsten Wrobbel nicht über das Unentschieden hinaus. John Herrmann inszenierte einen Königsangriff, der Mert Düzardic vor unlösbare Probleme stellte und zur Aufgabe zwang. Markus Bergmann konnte sich aus einer gedrückten Stellung befreien und selbst Drohungen aufstellen. Da aber beiderseits die Zeit knapp wurde, nahm er das Remisangebot von Klaus-Dieter Jacob gerne an. Hakan Düzardic kämpfte um jeden Millimeter des Schachbrettes um dann festzustellen, dass das entscheidende Tempo zum Sieg fehlte. Michael Richter gelang es, in Angriffsstellung die Dame von Karl-Heinz Jacob erst einzusperren und schließlich für einen Turm und eine Figur zu tauschen. In der Folge drückte er einen Freibauern durch und erzielte den nicht erwarteten 3:3 Endstand.

Trachuk, Andriy – Düzardic, Hakan remis

Jacob, Klaus-Dieter – Bergmann, Markus remis