Durch Heimdebakel ans Tabellenende

SF Windheim – SG Turbine 1952 Sonneberg 1 : 7

Die Frankenwälder erlebten einen rabenschwarzen Sonntag, als sich mit Sonneberg ein Absteiger aus der Bezirksoberliga vorstellte. Das Drama begann bereits damit, dass Lukas Kolbeck kurzfristig nicht zur Verfügung stand, so dass kein Ersatzmann nominiert werden konnte. Während Markus Bergmann gegen Klaus Rierl mit solider Eröffnung ein sicheres Remis erreichte, ging es an anderen Brettern drunter und drüber. Fabian Lieb wählte den falschen Plan, musste einen starken Freibauern zulassen und Material geben, um ihn zu stoppen. Martin Büttner sah sich nach  taktischen Verwicklungen von Anfang an unter enormen Druck und büßte entscheidendes Material ein, als  er versuchte sich zu konsolidieren. Hakan Düzardic geriet in größte Zeitnot und fand im Turmendspiel nicht die genauesten. So durfte sich Christopher Hartleb den ganzen Punkt gutschreiben. Alexandra Büttner tauschte in ein Bauernendspiel ab, das nach einem Zwischenzug Uwe Neugebauers nicht mehr zu halten war. Oliver Christof griff beherzt an und wurde klassisch ausgekontert. In der Verteidigung die falsche Idee verfolgend geriet er auf die Verliererstraße. André Vetter und Egon Matthäi einigten sich schließlich auf ein Unentschieden, da für beide eine günstige Wendung nicht ersichtlich war. Im nächsten Spiel wartet mit dem Coburger SV der zweite Absteiger aus dem Oberhaus. Sollte sich diese Mannschaft in ansprechender Besetzung präsentieren, droht eine neuerliche hohe Niederlage.

Hakan Düzardic – Christopher Hartleb 0 : 1

Fabian Lieb – Klaus-Dieter Jakob 0 : 1