Heim-GAU gegen den SV Neustadt b. Coburg

Gegen den bekannten Rivalen aus Neustadt wollten die Windheimer besonders konzentriert zu Werke gehen, um nicht unter die Räder zu kommen, da die Gäste an allen Brettern von der Zahl besser waren. Das war bereits nach einer halben Stunde hinfällig, da Fabian Lieb nicht rechtzeitig erschien und daher seine Partie wie auch die nachfolgenden als verloren gewertet werden müssen. Danach war die Luft heraus. An den hinteren Brettern einigte man sich schnell auf Unentschieden, da die Stellungen zu keinem Zeitpunkt zu irgendeinger Seite hin gekippt waren. Markus Bergmann ließ in der allgemeinen Unruhe eine remisversprechende Variante aus und gab nach Materialverlust auf. Oliver Christof akzeptierte das Angebot von Eduard Kreiling, da er keinen Gewinnweg entdeckte. Torsten Müller lehnte angesichts zweier Mehrbauern im Doppelturmendspiel die Remisofferte von Hakan Düzardic ab, um wenig später zu erkennen, dass er das Dauerschach nicht verhindern konnte. Martin Büttner konnte kaum glauben, dass sein Kontrahent „seine“ Eröffnung gegen ihn spielte und hielt den Angriffsversuchen nicht nur stand. Er konnte im Gegenzug sogar einen Bauern erobern und im Endspiel zum Sieg verwerten. Wäre nicht Brett zwei unbesetzt geblieben, hätten die Frankenwälder mindestens einen Punkt behalten können, so stehen sie mit leeren Händen da und müssen einmal noch gewinnen, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern

 

Hakan Düzardic – Torsten Müller 0,5 : 0,5

Fabian Lieb – Leon Bauer – : +

Martin Büttner – Norbert Wagner 1 : 0

Oliver Christof – Eduard Kreiling 0,5 : 0,5

Markus Bergmann – Dieter Götz 0 : 1

André Vetter – Hans Luthardt 0,5 : 0,5

Matthias Lieb – Helmut Eber 0,5 : 0,5

Lukas Kolbeck – Dietmar Weber 0,5 : 0,5