Überflüssige Niederlage im Derby

Vorzeitig aus dem Abstiegskampf verabschieden wollten sich die SF Windheim in Tettau. Das ging gründlich schief. Bereits ausgangs der Eröffnung stellte Lukas Kolbeck eine Figur ein und verlor seine Partie genauso wie Markus Bergmann, der zu passiv agierte und im Königsangriff unterging. Hakan Düzardic übersah einen Trick im Endspiel, der den entscheidenden Bauern und damit das Spiel kostete. Michael Zenetti versäumte es rechtzeitig seine Figuren ins Spiel zu bringen und sah sich plötzlich einem Angriff ausgesetzt aus dem es kein Entrinnen gab. Oliver Christof gelang es von Anfang an seinen Gegner unter Druck zu setzen und schließlich durch Materialgewinn zur Aufgabe zu zwingen. Fabian Lieb konnte aus seiner Eröffnung heraus einen Mehrbauern mit ins Endspiel nehmen, wo er ihn allerdings wieder verlor. Damit war die Punkteteilung die logische Folge. Martin Büttner kam mit der unorthodoxen Eröffnung seines Gegenübers nicht zurecht und geriet ins Hintertreffen. Als er in Zeitnot einen vergifteten Bauern schlug, war das Schicksal des Windheimers besiegelt. André Vetter spielte eine solide Eröffnung und verstand es seine Stellung Zug um Zug auszubauen. Gleichzeitig nutzte er die Ungenauigkeiten des Tettauers aus und gewann verdient. Hoffentlich findet die Mannschaft recht schnell zu alter Stärke zurück, damit nicht der Gang in die Kreisoberliga angetreten werden muss.