6. Schüler- und Jugendturnier

Zum 6. offenen Schüler- und Jugendturnier unter der Schirmherrschaft des dritten Bürgermeisters der Gemeinde Steinbach am Wald, Thomas Kotschenreuther hatten die Schachfreunde Windheim unter Federführung des 1. Vorsitzenden Martin Büttner zum Schnellschach für Kids und Jugend in den Saal der Gastwirtschaft Schirmer eingeladen. 27 Nachwuchsspieler von 6 bis 16 Jahren aus sechs Landkreisen waren zu Gast und wurden in vier Altersklassen aufgeteilt und zeigten in fünf Schnellschachpartien mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler ihr Können an den 64 weißen und schwarzen Feldern. Gerade in der Altersklasse U8 brauchte der Gruppenleiter Georg Klepp vom TSV/SF Oberlauter gute Nerven, galt es oftmals die sieben Teilnehmer vor Rundenbeginn erst mal „einzufangen“ und während den Partien gab es mehrfach Regel-„Unklarheiten“. Am Ende setzte sich der jüngste Windheimer Nachwuchsspieler Ernesto Stein mit sechs Jahren an die Tabellenspitze und hatte 4,5 Punkte auf dem Konto, nur eine Partie hatte er unentschieden abgegeben. Der siebenjährige David Sünkel vom Kronacher SK wurde mit 3,5 Punkten zweiter Pokalsieger dieser Altersklasse, gefolgt von Luis Bischoff (8 Jahre) vom TSV/SF Oberlauter.
Mit sechs Teilnehmern ging die Altersklasse U10 ins Rennen und hatte schon alleine fünf Spieler mit Wertungszahlen im Feld, die Turniererfahrung mitbrachten. Auch hier setzte sich wieder ein „Heimspieler“ab, der achtjährige Niklas Jungkunz ließ mit 4,5 Punkten die Kontrahenten hinter sich und zeigte oft sein verkniffenes Siegergesicht am Schachbrett. Der weitgereiste Daniel Bojti vom ESV Gera kam auf Platz zwei mit 3,5 Punkten und Jan Hertel vom ASV Rehau konnte den dritten Pokal mit 3,0 Punkten sein eigen nennen.

Ganz spannend machten es die ebenfalls sechs Teilnehmer der Altersklasse U12, denn nach den absolvierten fünf Runden mit Gruppenleiter Oliver Christof waren drei Spielerpunktgleich auf Platz zwei und mussten einen Entscheidungsblitzkampf über die weiteren Plätze entscheiden lassen. Umringt von den Zuschauern waren die „Blitzer“ im Mittelpunkt des Geschehens. Gelassen konnte der Tabellenführende Timo Hertel vom ASV Rehau mit dem sicheren Punktekonto von fünf Siegen ebenfalls zusehen, wie seine Kameraden die Pokale ausblitzten. Niklas Büdel vom SSV Burgkunstadt hatte am Ende die Nase vorn und das richtige Quäntchen Glück und belegte freudestrahlend Platz zwei, gefolgt vomWindheimer Spieler Hasancan Üstün, der wiederum Michael Otto von der SG 1951 Sonneberg auf Platz vier verweisen konnte.
“Mixed“ spielte die Altersklasse U14 mit nur zwei Teilnehmern gemeinsam mit den„Großen“ der Ü14 zusammen. Starke Unterschiede in den Wertungszahlen waren bereits vorab erkennbar und am Ende siegten die souveränen, erfahreneren Spielerinnen und Spieler.
Spannende, einfallsreiche Partien bis zum Ende der Bedenkzeit boten sich den „Kibitzen“ dar. Fabian Franz vom TSV/SF Oberlauter hielt stand und errang mit 4,5 Punkten den Siegerpokal der „Großen“, gefolgt von André Vetter von den Hausherren SF Windheim mit 3,5 Punkten. Ebenso die Heimspielerin Christina Büttner war noch in der Routine der Bayerischen Mädchenmeisterschaften und errang stolze gut herausgespielte drei Punkte und belegte Platz drei der Wertung.
Besonderen Dank sprach der 1. Vorsitzende Martin Büttner von den Windheimer Schachfreunden den Spielern für ihre vorbildliche Disziplin aus und ebenso dankte er den Sponsoren der Pokale, dem Schirmherrn Thomas Kotschenreuther, Kreis- und Gemeinderat