→ Sommerturnier

Sommerturnier

Das Sommerturnier wird im Anschluss an die Saison ausgetragen, um die Zeit bis zu den Ferien zu überbrücken. Dabei treten jeweils Vierer-Teams gegeneinander an, wobei jeder Verein beliebig viele Mannschaften stellen kann. Da es mehr als Gaudi-Turnier gedacht ist, ist die Bedenkzeit gegenüber normalen Mannschaftskämpfen verkürzt. Außerdem darf ein Gastspieler eingesetzt werden.

Hier geht es zur Übersicht

Runde 1 am 15.04.11

In der ersten Runde des Sommerturniers bekamen wir es mit dem Vizemeister der Regionalliga Nord-West aus Kronach zu tun. Die Gäste traten stark ersatzgeschwächt an, so dass durchaus eine kleine Überraschung möglich gewesen wäre, hätte man mit ansprechender Besetzung aufwarten und seine Bestform abrufen können. Doch es kam alles ganz anders.

Hakan Düzardic hatte eine Erkältung gerade erst überstanden jedoch gelang ihm dies nicht in Hinblick auf Hans Neubergs Angriffe. Nach Figurenverlust war die Partie nicht mehr zu halten. Martin Büttner überließ Uli Herdin die E-Linie zur freien Verfügung, was dieser geschickt zu einem tödlichen Angriff nutzte. Fabian Lieb erkannte zu spät, dass Jan Trinkwalter nicht mehr als eine Puntketeilung wollte und konnte dem Unvermeidlichen  im Bauernendspiel nicht mehr ausweichen. Christina Büttner hielt lange gut mit, musste sich jedoch im Endspiel ihrem Gegenüber Tobias Pfadenhauer beugen. Damit stand am Ende eine herbe 0,5:3,5-Niederlage gegen den Abonnement-Sieger auf dem Papier.

Einzelergebnisse:

SF Windheim – Kronacher SK 0,5 : 3,5

Hakan Düzardic – Hans Neuberg 0 : 1

Martin Büttner – Uli Herdin 0 : 1

Fabian Lieb – Jan Trinkwalter remis

Christina Büttner – Tobias Pfadenhauer 0 : 1

Runde 2 am 06.05.11

In Kronach gelang unserer Mannschaft die Wiedergutmachung für die Niederlage der ersten Runde. Oliver Christof nutzte die besseren Eröffnungskenntnisse gegen Jan Trinkwalter zu einem gefährlichen Angriff, der ihm bald den ganzen Punkt bescherte. Hakan Düzardic gelang es Rudi Lieb entscheidendes Material zu abzujagen und damit auf 2 : 0 zu erhöhen. Christina Büttner büßte frühzeitig einen Bauern ein. Das ließ sich Hans Blinzler nicht mehr nehmen und verkürzte auf 2 : 1. Fabian Lieb zauberte eine Dauerschach-Drohung aufs Brett um den Mannschaftssieg sicherzustellen. Hans Neuberg wich aus und musste nach einer Ungenauigkeit die Waffen strecken, da Fabians Freibauer nicht mehr zu halten war.

Hier die Einzelergebnisse:

Kronacher SK – SF Windheim 1 : 3

Lieb, Rudi – Düzardic, Hakan 0 : 1

Neuberg, Hans – Lieb, Fabian 0 : 1

Trinkwalter, Jan – Christof, Oliver 0 : 1

Blinzler, Hans – Büttner, Christina 1 : 0

Runde 3 am 20.05.11

Gegen die Mannschaft des SSV Burgkunstadt gelang mit 3:1 ein deutlicher Heimsieg im Sommerturnier. Es ging schon gut los, als Oliver Christof gegen Johannes Türk zwar einen Bauern verlor, aber danach voll auf Angriff spielte und nach Materialgewinn sogar Matt setzte. Weder Hakan Düzardic noch sein Kontrahent Franz Hirtreiter sahen nach Materialabtausch einen Gewinnweg, so dass die Partie ins Remis mündete. Fabian Lieb griff beherzt an und gewann entscheidendes Material, was er bei knapper Bedenkzeit von Helmut Lärtz zu einem Mattnetz nutzte. Dabei hatte sogar ein einzügiges Matt übersehen. Christina Büttner spielte gegen Thomas Reitstetter eine fast fehlerfreie Partie und markierte mit ihrem Unentschieden den verdienten Sieg der Hausherren.

Hakan Düzardic – Franz Hirtreiter 0,5 : 0,5

Oliver Christof – Johannes Türk 1 : 0