27. Internationales Neujahrs-Open

am 27. Dezember 2009

 
 
Index Ausschreibung  Teilnehmerliste Rangliste Fortschrittstabelle DWZ Auswertung Mannschaftsrangliste Pressebericht Bildergalerie

 

Vorbericht zum 27. Internationalen Windheimer-Neujahrs-Open am 27.12.2009 im Saal der Gastwirtschaft Schirmer

SCHNELLSCHACH IN WINDHEIM AM 27.DEZEMBER – GROSSMEISTER THOMAS PÄHTZ BEREITS VORGEMELDET

Das Open mit der größten Tradition in Oberfranken steigt jeweils zum Jahreswechsel in Windheim. Termin ist diesmal der 27. Dezember, also der "dritte Weihnachts-Feiertag" und die Voranmeldungsliste der Teilnehmer füllt sich zusehens mit Namen, teilweise altbekannten aber auch „neuen“ Teilnehmern. Bereits zum 27. Mal wird das Internationale Windheimer Neujahrs-Open, dass am 01.01.1984 zum ersten Mal mit 18 Teilnehmern stattfand, nun durchgeführt und wieder sind die Schachfreunde aus Windheim um ihren Vorstand Martin Büttner gut gerüstet, für 150 Schnellschachspieler aus nah und fern. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Carl-August Heinz übernommen und man darf schon heute gespannt sein, wer sich in diesem Jahr in die Reihe der Turniersieger einreihen wird. Ein treuer Teilnehmer aus der hochkarätigen Schachwelt steht schon auf der Meldeliste, der Großmeister Thomas Pähtz vom ESV Lok Meinigen. Auch für Freunde des königlichen Spiels ist das Schnellschachturnier im Saal der Gastwirtschaft Schirmer ein Zuschauerevent, wenn man an den Spitzenbrettern den Spielern über die Schulter schauen kann. Meldungen werden jederzeit noch entgegen genommen, alle Informationen sind auch mit kompletter Ausschreibung unter http://www.sf-windheim.de/neujahrsopen/09/index_turn.htm im Internet nachzulesen.
Gespielt werden neun Runden Schnellschach im Schweizer System, die Schachschüler und passionierten Laien messen sich mit den Profis, dass macht auch den Reiz dieses Turnieres aus. Erwartet werden wieder zahlreiche Gäste aus Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die dieses Turnier immer wieder gerne besuchen und schöne Erinnerungen an das Frankenwalddorf Windheim mit nach Hause nehmen, wenn bei der volksfestähnlichen Preisverteilung die Hausmacher Brotzeiten mit anderen Sachpreisen die Auto´s bei der Heimreise füllen.


-sbüt-


GM Thomas Pähtz:

Im Vorjahr war GM Thomas Pähtz auch schon ein treuer Neujahrs-Open-Teilnehmer in Windheim.

 


Nachwuchs:

Auch der Nachwuchs ist willkommen, wenn es in Windheim am kommenden Wochenende wieder heisst, „Runde frei an den 64 Feldern“.

Fotos: Simone Büttner