Gelungener Heimauftakt

Wesentlich enger als es das Ergebnis vermuten lässt, ging es beim Heimauftakt der Schachfreunde zu. Alexandra Büttner, die kurzfristig eingesprungen ist, kam zwar mit einem kleinen Entwicklungsvorsprung aus der Eröffnung, akzeptierte aber das Remisangebot von Ingolf Bonk. André Vetter griff beherzt an und nutzte einen Fehler Mahrs zu entscheidendem Materialgewinn. Andy Bonk hatte das Remis fast schon auf dem Brett, als ihm reflexartig ein Figureneinsteller unterlief, was Markus Bergmann den ganzen Punkt bescherte. Oliver Christof beherrschte die einzige offene Linie und stand aktiver, als ein Fehlgriff Krugs die Partie sofort entschied. Das hätte auch knapper ausgehen können. So konnte man dank der Mithilfe der Gegner mit einem Sieg bei der Nachkirchweih zum gemütlichen Teil übergehen.

Oliver Christof – Waldemar Krug 1:0

Markus Bergmann – Andy Bonk 1:0

André Vetter – Dietmar Mahr 1:0

Alexandra Büttner – Ingolf Bonk 0,5:0,5