SFW startet mit Niederlage in die Saison

SC Höchstadt II – SF Windheim 5,5 : 2,5

Bedingt durch kurzfristige Ausfälle reisten die Frankenwälder nur zu siebt zum Auftaktmatch der neuen Saison in der Bezirksliga West an. Mit Samuel Neubauer war zudem ein Nachwuchsspieler am Start, der zwar lange gut mithielt, letztlich die Konzentration nicht halten konnte, einen Figurengewinn übersah und nach Bauernverlust aufgab. Fabian Lieb stand lange überlegen, wurde jedoch ausgekontert und verlor die Dame. Hakan Düzardic am Spitzenbrett verrechnete sich wodurch er Alexander Mönius in eine Stellungswiederholung entwischen ließ. Martin Büttner öffnete sein Zentrum. Das nutzte Gerhard Leicht zum Angriff mit Materialgewinn. Oliver Christof behielt dank eines besseren Läufers im Endspiel die Oberhand. Markus Bergmann behandelte das Turmenspiel mit Mehrbauern zwar nicht fehlerlos, doch sein Gegner wusste die Ungenauigkeiten nicht auszunutzen und verlor sogar noch. André Vetter geriet in Zeitnot und nach Figurenverlust auf die Verliererstraße. Wenn man mit dem Abstieg nichts zu tun haben möchte, muss sich angesichts der kommenden Aufgaben eine deutliche Leistungssteigerung zeigen

Alexander Mönius – Hakan Düzardic 0,5:0,5

Janusz Gorniak – Fabian Lieb 1:0

Gerhard Leicht – Martin Büttner 1:0

Alfred Götzel – Oliver Christof 0:1

Joachim Kröger – Markus Bergmann 0:1

Oliver Mönius – André Vetter 1:0

Horst Schulz – Samuel Neubauer 1:0

Peter Metzner – unbesetzt +:-