27. Internationales Neujahrsopen

Beim achten Mal den Turniersieg geholt – SPORADISCHER BLITZENTSCHEID – 88 TEILNEHMER BEIM SCHNELLSCHACH IN WINDHEIM DABEI

Windheim.

Bereits zum 27. Male wurde das weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannte Schnellschachturnier, das internationale Windheimer Neujahrs-Open mit 88 Teilnehmern aus fünf Bundesländern veranstaltet. Nach Umgestaltung der Startgelder und des Preisfonds war auch dieses Schachevent für die SF Windheim e.V. unter Federführung des ersten Vorstandes Martin Büttner ein gelungener Erfolg an den 44 Brettern mit den je 64 Feldern. Bei drei Titelträgern GM Thomas Pähtz aus Erfurt, FM Gerald Löw vom TSV Bindlach Aktionär und FM Florian Wagner von Noris Tarrasch Nürnberg und 25 Spielern mit einer Wertungszahl von über 2000 DWZ-Punkten versprach auch die 27. Auflage Spannung pur und Kampf der Spielzeit von 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler um jeden Ranglistenplatz und Siegpunkt.

Ebenso bereicherten 12 Spieler mit einer Wertungszahl zwischen 1900 und 2000 Punkten das hochkarätige Turnier und die Nachwuchsspieler aus nah und fern, die Jugendlichen Schachfreaks konnten den Profis über die Schulter schauen und den Figuren beim Fliegen in Zeitnot zusehen.
Altbekannte, treue Schachspieler sowie ganz neue Gesichter konnte der 1. Vorsitzende Martin Büttner von den Windheimer Schachfreunden im Turniersaal der Gastwirtschaft Schirmer am Sonntag morgen willkommen heißen. Besonderen Dank sprach Martin Büttner zwei Teilnehmern aus die an diesem Turniertag ein Jubiläum feiern konnten, Stefan Wunder war bereits zum 25. Mal beim Windheim-Open dabei, er gewann sogar das zweite und dritte Turnier in den Jahren 1984 und 1985. Seit der Öffnung der Grenzen hatten die Gäste aus Thüringen erstmals die Chance im Frankenwalddorf in Windheim beim Schnellschach dabei zu sein und so konnte Martin Büttner dem Schachfreund Franz Geisensetter von der SG Sonneberg ebenfalls eine kleine Anerkennung für seine Treue überreichen.

Anschließend übergab der Vorsitzende das Mikrofon und die Herrschaft über den Turniersaal an den Turnierleiter und Schiedsrichter Ingo Thorn vom Coburger SV, welcher für den SF Albrecht Beer eingesprungen war.

Äußerste Disziplin und höchste Konzentration wurde von den 88 Teilnehmern im Saal gefordert, keine „Schiebungen“ wurden vom Schiedsrichter zugelassen und zahlreiche Zuschauer konnten beim Blick über die Schultern der Schachspieler die Konzentration prickelnd spüren.

Die hoch gesetzten Teilnehmer spielten immer wieder an den vorderen Brettern auf und schenkten sich keinen Punkt, immer wieder wechselte die Führung zwischen dem Routinier GM Thomas Pähtz und den Nachwuchsspielern Willi Skibbe und Florian Wagner wobei auch immer öfter der Name Viktor Schindler vom PTSV SK Hof auftauchte. Aber auch die Vorsitzende des thüringischen Landesverbandes Diana Skibbe hatte ein Wörtchen mitzureden und zeigte ihr Können an den vorderen Brettern. Ebenso zeigte FM Gerald Löw vom Bundesligisten TSV Bindlach Aktionär seine gewohnte Routine genauso wie sein Teamkollege, der „neue“ Name in Windheim, Igor Boss. Zur Mannschaftswertung entstanden wieder zahlreiche Teams aus den umliegenden Vereinen, wobei vier Spieler für die Wertung nötig waren. Sprichwörtlich „um die Wurst“ ging es dann in der letzten Runde an Brett eins und zwei, wo der junge Mann „mit Hut“ Willi Skibbe gegen GM Thomas Pähtz neben Diana Skibbe und Viktor Schindler um den Turniersieg spielten. An Brett eins erzielte der Großmeister den Siegpunkt zum Kontostand von 7,5 Punkten und das Remis an Brett zwei bescherte Viktor Schindler den gleichen Punktestand. Ebenso Tradition ist es in Windheim, dass bei Punktegleichheit ein Blitzkampf über den Turniersieg entscheiden muss und wie auch in den letzten Jahren scharten sich alle Zuschauer um das Entscheidungsblitzbrett.

Aber Schiedsrichter Ingo Thorn nahm etwas von der Spannung vorweg, die Turniersieg Pähtz und Schindler teilen sich die Siegerprämie auf und blitzen einmalig um die „Ehre“ des Turniersiegs. Eine Nadel hätte man fallen hören, als unter den Zuschauern auch Schirmherr Carl August Heinz und die stellv. Landrätin Jutta Laczo beim Blitzen die Luft anhielten und den fliegend Figuren zusahen. GM Thomas Pähtz siegte beim Blitz und steht nach seiner achtmaligen Teilnahme in Windheim nun endlich mit in bei den Namen auf dem Wanderpokal und reiht sich in die Namensliste der Turniersieger ein. Freudestrahlend konnte GM Thomas Pähtz das Preisgeld von den Ehrengästen entgegen nehmen und freute sich ebenso über den Sieg der Mannschaft vom „ZSK Ostthüringen“, wo er als fleißigster Punktesammler nochmals mit Familie Skibbe auf dem Treppchen stehen konnte.
Für alle anderen Turnierteilnehmer gab es am Ende wunderschöne Sachpreise, die bei einer volksfestähnlichen Stimmung bei der Siegerehrung verteilt wurden.

Schirmherr Carl August Heinz, Geschäftsführer der Firma Heinz aus Kleintettau sprach in seiner kurzen Laudatio seine Anerkennung allen Teilnehmern beim Schnellschach in Windheim aus und dankte den Ausrichtern für ihr Engagement um den Schachsport. Die Disziplin und Konzentration könne man ebenso in vom Schachbrett in die freie Marktwirtschaft übertragen, was Ansporn in Krisenzeiten ist.
Die stellv. Landrätin Jutta Laczo dankte im Namen des Landkreises und der Kreisgremien für das „Erlebnis“ Hochspannung pur, welches sie gerade in der letzten Runde und dem Blitzentscheid miterleben konnte. Sie rief die freie Wirtschaft auf, die ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten weiter zu unterstützen und nannte Carl August Heinz hier als Vorbild.

Dritter Bürgermeister der Gemeinde Steinbach am Wald Thomas Kotschenreuther dankte allen Besuchern, den Schachspielern und Zuschauern für ihre Teilnahme bei der 27. Auflage des Windheimer Neujahrs-Opens und gratulierte den Siegern zusammen mit den Ehrengästen, dem Vorstand und dem Schiedsrichter bei der anschließenden Siegerehrung.

Vorbericht zum 27. Internationalen Windheimer-Neujahrs-Open am 27.12.2009 im Saal der Gastwirtschaft Schirmer
SCHNELLSCHACH IN WINDHEIM AM 27.DEZEMBER – GROSSMEISTER THOMAS PÄHTZ BEREITS VORGEMELDET

Das Open mit der größten Tradition in Oberfranken steigt jeweils zum Jahreswechsel in Windheim. Termin ist diesmal der 27. Dezember, also der „dritte Weihnachts-Feiertag“ und die Voranmeldungsliste der Teilnehmer füllt sich zusehens mit Namen, teilweise altbekannten aber auch „neuen“ Teilnehmern. Bereits zum 27. Mal wird das Internationale Windheimer Neujahrs-Open, dass am 01.01.1984 zum ersten Mal mit 18 Teilnehmern stattfand, nun durchgeführt und wieder sind die Schachfreunde aus Windheim um ihren Vorstand Martin Büttner gut gerüstet, für 150 Schnellschachspieler aus nah und fern. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Carl-August Heinz übernommen und man darf schon heute gespannt sein, wer sich in diesem Jahr in die Reihe der Turniersieger einreihen wird. Ein treuer Teilnehmer aus der hochkarätigen Schachwelt steht schon auf der Meldeliste, der Großmeister Thomas Pähtz vom ESV Lok Meinigen. Auch für Freunde des königlichen Spiels ist das Schnellschachturnier im Saal der Gastwirtschaft Schirmer ein Zuschauerevent, wenn man an den Spitzenbrettern den Spielern über die Schulter schauen kann. Meldungen werden jederzeit noch entgegen genommen, alle Informationen sind auch mit kompletter Ausschreibung unter http://www.sf-windheim.de/neujahrsopen/09/index_turn.htm im Internet nachzulesen.
Gespielt werden neun Runden Schnellschach im Schweizer System, die Schachschüler und passionierten Laien messen sich mit den Profis, dass macht auch den Reiz dieses Turnieres aus. Erwartet werden wieder zahlreiche Gäste aus Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die dieses Turnier immer wieder gerne besuchen und schöne Erinnerungen an das Frankenwalddorf Windheim mit nach Hause nehmen, wenn bei der volksfestähnlichen Preisverteilung die Hausmacher Brotzeiten mit anderen Sachpreisen die Auto´s bei der Heimreise füllen. -sbüt-

GM Thomas Paehtz

GM Thomas Paehtz

Auch der Nachwuchs ist willkommen, wenn es in Windheim am kommenden Wochenende wieder heisst, „Runde frei an den 64 Feldern“.

Nachwuchs

Ausschreibung zur 27. NJO
Teilnehmerliste zur 27. NJO
Rangliste zur 27. NJO
Inoffizielle Turnierauswertung nach DWZ
Mannschaftsauswertung zur 27. NJO