Schwarzer Sonntag für SFW 1

SG Michelau/Seubelsdorf 2  – SF Windheim 5,5 : 2,5

So sieht wohl ein gebrauchter Tag aus. Zuerst ist man nur zu siebt, weil ein Spieler kurzfristig ausfällt und dann passieren unfassbare Dinge. Dabei sah es für die Frankenwälder im Anfang noch ganz gut aus, als nach dem frühen Rückstand sowohl Alexandra Büttner gegen Hartmur Schmidt als auch Hakan Düzardic gegen Matthias Bergmann jeweils eine sichere Punkteteilung erreichten. Waren ihre Kontrahenten von der Spielstärke doch deutlich überlegen. Doch dann wendete sich das Blatt zu Windheimer Ungunsten. Markus Bergmann hatte in gewonnener Stellung gegen Hans-Jürgen Drechsel einen totalen Blackout und verlor sogar noch, während Oliver Christof gegen Christian Gebhardt von Glück sagen konnte, dass sein Widerpart angesichts knapper Bedenkzeit ein Remis anbot. Martin Büttner verlor im Mittelspiel einen Bauern und konnte das Endspiel nicht mehr halten. Fabian Lieb stand über weite Strecken überlegen, griff jedoch im Endspiel fehl und musst überraschend die Waffen strecken. André Vetter hatte in einem Zeitnotduell das bessere Ende für sich und nahm Kilian Mager den vollen Punkt ab. Das war wohl nicht bezirksligatauglich. Im nächsten Heimspiel gegen Steinwiesen sehen sich die Schachfreunde schon zum Siegen gezwungen, damit sie nicht vielleicht doch noch in denAbstiegsstrudel geraten, da aufgrund der Tabellensituation in den oberen Ligen mit einem Absteiger mehr zu rechnen ist.

Matthias Bergmann – Hakan Düzardic 0,5 : 0,5

Prof. Dr. Uwe Voigt – Fabian Lieb 1 : 0