→ Schülerturnier Türmchen

Schülerturnier Türmchen

Quelle: Homepage der Bayerischen Schachjugend

Was ist „Türmchen“ ?

U-10 (und natürlich auch jüngere) Spieler erhalten „Ausweise“. Diese werden bei den „Türmchen-Turnieren“ ausgelegt oder sind beim 1. Vorsitzenden der Bayerischen Schachjugend erhältlich. Türmchen-Turniere können alle Offenen Turniere sein, die mindestens die Altersklasse U-10 ausrichten. Dies können auch, müssen aber nicht, die RAPID-Turniere sein.
Mitmachen können also alle Vereine. Die teilnehmenden Vereine werden hier veröffentlicht.

Die U-10 Spieler (und jüngere Altersklassen) erhalten in Ihren Ausweis einen Stempel für die Teilnahme. Die Platzierung ist dabei unerheblich. Die Stempel werden durch die BSJ angefertigt und werden den Vereinen zur Verfügung gestellt. Nach 6 Teilnahmen an solchen Turnieren + eine Bestätigung des Vereins, dass das Turmdiplom abgelegt worden ist, schicken die Spieler Ihren Ausweis an die Geschäftsstelle des Bayerischen Schachbundes (Georg-Brauchle-Ring 93 80992 München) zurück.
Sie erhalten dafür eine Urkunde und ein Buch als Anerkennung.
Sollten nicht alle Turniere im U-10 Alter geschafft werden, soll dass kein Beinbruch sein, auch U-12 Turniere werden mitgezählt. Allerdings muß das erste Turnier noch im U-10 Alter gespielt werden.

Für die turnierausrichtenden Vereine ergibt sich daraus eine kostenlose Werbung, insbesondere dann, wenn das Turnier nicht der RAPID-Serie angegliedert ist. Der organisatorische Aufwand (Abstempeln der Ausweise) hält sich dabei in Grenzen. Lediglich das Zurücksenden des Stempels kommt als Aufwand noch hinzu. Vereine können in beliebiger Zahl teilnehmen (je mehr um so besser). Turniere können nur dann nicht als „Türmchenturniere“ gewertet werden, wenn sie mit offiziellen Meisterschaften der BSJ terminlich konkurrieren.

→ Zu den Pressemitteilungen aus der Kategorie Turniere