→ Souveräner Sieger beim 31. Neujahrs-Open der SF Windheim

Die Vorsitzende der SF Windheim Diana Stein begrüßte die Spieler aus Nah und Fern und eröffnete die 31. Auflage des Internationalen Neujahrs-Open der SF Windheim. Leider fanden mit 63 Teilnehmern weniger Schachfreunde den Weg nach Windheim als in den Vorjahren. Besonders einige Stammgäste wurden schmerzlich vermisst, zumal sie ihre Teilnahme bereits angekündigt hatten. Auch der Schirmherr Dr. h. c. Hans Michelbach stand kurzfristig nicht zur Verfügung. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Über neun Runden erlebten Spieler und Zuschauer ein Turnier in freundschaftlicher Atmosphäre, welches  mit einem Novum endete. Der Sieger GM Dr. Igor Rausis gewann tatsächlich alle seine neun Partien, auch wenn er dreimal am Rande einer Niederlage stand und dabei einmal ein Remis anbot. Das hatte es vorher noch nicht gegeben. Dennoch war es ein sehr spannendes Turnier. Während der Turniersieger schon bald feststand, ging es um die Platzierungen dahinter richtig zur Sache. Schließlich konnte sich mit Klaus Beier vom SK Michelau ein Vertreter unseres Schachkreises als Zweiter durchsetzen. Oliver Zier einziger Vertreter des TSV Bindlach-Aktionär wurde genau wie Beier mit ebenfalls nur einer Niederlage und drei Unentschieden allerdings etwas schlechterer Wertung Dritter. Zwei weitere Spieler kamen auf 6,5 Punkte, so dass die Reihenfolge der Plätze zwei bis fünf auch ganz anders hätte aussehen können. Die weiteren Platzierungen der einheimischen Spieler war wie folgt: 13. Stefan Wunder, FC Nordhalben, 16. Uwe Neugebauer 18. Franz Geisensetter beide SG 1951 Sonneberg, 17. Hans-Gerhard Neuberg, Kronacher SK, 19. Leon Bauer, SV Neustadt, 24. Jörg Richter, SG 1951 Sonneberg, 26. Oliver Christof, SF Windheim, 30. Egon Matthäi, SG 1951 Sonneberg, 33. Norbert Wagner, SV Neustadt, 34. Karl-Heinz, SG 1951 Sonneberg, 38. Oskar Wagner, SK Neustadt, 40. Gert Grüner SK Michelau, 41. Fabian Lieb, SF Windheim, 43. Klaus Brückner, SG 1951 Sonneberg, 45. Benjamin Ströhlein, FC Nordhalben, 49. Martin Büttner, SF Windheim, 55.Klaus Rierl, SG 1951 Sonneberg, 61. Mert Düzardic und 62. Samuel Neubauer beide SF Windheim.

Die Mannschaftswertung gewann der SC Noris-Tarrasch Nürnberg (Robert Ackermann, FM Florian Wagner, Carlos Corral und Herrmann Schlötterer) mit einem halben Punkt Vorsprung vor der Mannschaft des Schachkreises CNLK (Klaus Beier, Stefan Wunder, Hans-Gerhard Neuberg und Gert Grüner). Dahinter landeten punktgleich mit dem vierten Stadtilmer SV (Uwe Mehlhorn, Axel Möller, Gerd Friedrich und Gerald Weinreich) aber aufgrund besserer Wertung die Schachfreunde vom VfL 1990 Gera ( Gunter Seidens, Michael Katzer, Roland Fietsch und Volker Schönfeld) auf dem dritten Rang. Das Team der gastgebenden SF Windheim (Oliver Christof, Fabian Lieb, Martin Büttner und Mert Düzardic) markierte das Tabellenende bei acht gewerteten Mannschaften.

Die Siegerehrung wurde von der Vorsitzenden der SF Windheim Diana Stein vorgenommen. Die weiteren Plätze verkündete Michael Richter, der zusammen mit seiner Frau für die Preisbeschaffung verantwortlich zeichnet. Wie immer konnten sich alle Teilnehmer eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen und bescheinigten, dass es sich wieder gelohnt hat nach Windheim zu kommen und das es schade wäre, wenn es das Turnier nicht mehr geben würde. Natürlich wurde auch Kritik geübt, die aufgenommen wurde und in die 32. Auflage im nächsten Jahr mit einfließen wird. Dann werden es hoffentlich wieder mehr Teilnehmer sein, damit es noch spannender zugeht und die Arbeit des Organisationsteams eine entsprechende Würdigung findet.