ZUM SECHSTEN MALE DABEI

GUT PLATZIERT AN DEN 64 FELDERN BEIM KÖNIGLICHEN SPIEL

Lauenstein/Windheim/Kreuth am Tegernsee.
Traditionell in der zweiten Osterferienwoche veranstaltet die Bayerische Schachjugend ihre Einzelmeisterschaften für die Nachwuchsspieler. Die qualifizierten Mädchen aus ganz Bayern waren in diesem Jahr von der Turnierorganisatorin Regina Heyne in die Jugendherberge in Kreuth am Tegernsee eingeladen worden und 75 Teilnehmerinnen aus dem ganzen Freistaat waren dieser Ehre gefolgt und ermittelten die diesjährigen Meisterinnen in den jeweiligen Altersklassen.
Auch von den Schachfreunden Windheim e.V. hatten sich auf den Oberfränkischen Einzelmeisterschaften in Wunsiedel im Herbst 2009 die beiden Lauensteiner Geschwister Alexandra und Christina Büttner ihre Qualifikation und ihre Fahrkarte zur Bayerischen Mädchen EM erkämpft. Aus dem nördlichsten Zipfel des Freistaats bis in den tiefsten Süden waren die beiden Mädchen zum sechsten Male angereist um ihren Verein und die Oberfränkischen Nachwuchsspielerinnen zu vertreten.
Seit 2004 konnten sich Alexandra und Christina Büttner für die „Bayerischen“ qualifizieren und nahmen ihre Chance konsequent war. So konnten über die Jahre hinweg mit den Turnierverantwortlichen und den Schachspielerinnen vor Ort enge Freundschaften geknüpft werden und die meisten Personen vor Ort waren keine Fremden mehr, eher eine große Schachfamilie.
Die 14jährige Christina Büttner trat zum ersten Mal als „Küken“ in der Altersklasse U16 an, wo ingesamt 14 Teilnehmer zu verzeichnen waren. Tapfer aber immer etwas vorschnell ging die an Platz 8 von der Wertungszahl gesetzte Schachspielerinnen in die ersten Runden und nahm wohl manche Partie zu leicht. So konnte Christina erst in der dritten Runde den ersten halben Punkt einfahren, siegte in Runde vier deutlich, aber in der fünften Runde traf Christina auf die später zweitplatzierte Bay. Vizemeisterin Sara Voggenreiter aus Freising, die über 300 DWZ-Punkte mehr auf der Wertungszahl aufzuweisen hat. Mit Durchhaltevermögen konnte Christina zwar lange mithalten, verlor am Ende aber doch und konnte auch in Runde sechs keinen Punkt einfahren. Den letzten halben Punkt erzielte die Windheimerin in der Schlußrunde und am Ende hieß es Platz 12 mit 2,0 Punkten aber gewaltig an Turniererfahrung gewonnen.
Mit einer Wertungszahl von 1489 Punkten ging die 16jährige Alexandra Büttner in der „großen“ Altersklasse U18 an den Start zusammen mit weiteren 13 Mitstreiterinnen.
Trotz schön herausgespielter Möglichkeiten gelang es der Lauensteinerin in den ersten beiden Runden zu punkten und sie musste sich mit den Remisen begnügen. In Runde drei platzte dann der Knoten und gegen eine Spielerin aus Vaterstetten wurde der erste ganze Punkt auf das Konto eingefahren. Gegen zwei DWZ-starke (1585 + 1677), alt bekannte Gegnerinnen in Runde vier und fünf erreichte die routinierte Spielerin ebenfalls überraschende Remisen und traf in der vorletzten Runde auf die spätere Bayerische Mädchenmeisterin Ines Kölbl aus Klosterlechfeld. Diese hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel verloren. Mit großem Engagement spielte Alexandra Büttner zwar lange gut mit, am Ende musste sie sich aber doch geschlagen geben und die Chancen auf einen „Treppchen“-Platz begraben.
Auf ihren beste Freundin Xenia Lingl vom SV Puschendorf bei Nürnberg traf die Windheimer Spielerin in der Schlussrunde und beide ohne Titelchancen einigten sich freundschaftlich auf ein Unentschieden nachdem sie sich festgespielt hatten.
Am Ende erreichte Alexandra Büttner den startplatzgesetzten 6.Rang im Endklassement und erzielte die Hälfte der möglichen Punkte.
Alle Informationen zum Turnier, Einzelergebnisse und mehr finden sich im Internet unter http://www.bayerische-schachjugend.de oder auch unter http://www.sf-windheim.de

-sbüt-
Foto: Simone Büttner

Die Spielpausen wurden zur Umgebungserkundung genutzt und am Tegernsee stellten sich die beiden Lauensteiner Mädchen Christina und Alexandra Büttner (mitte und rechts) zusammen mit ihrer langjährigen, engen Freundin Xenia Lingl (links) vom SV Puschendorf zu einem Erinnerungsfoto an ihre sechsten Bayerischen Mädchenmeisterschaften.