SC Bamberg II eine Nummer zu groß für SFW I

Von Beginn an stand die Windheimer Erste in Bamberg mit dem Rücken zur Wand, denn der Bezirksoberligaabsteiger präsentierte sich an fast allen Brettern mit einer deutlich stärkeren Wertungszahl. Dazu kam, dass man durch kurzfristige Absagen in Unterzahl antreten musste. Deswegen wäre ein Unentschieden schon ein Erfolg gewesen. Doch leider hat es nicht sollen sein. Michael Zenetti musste feststellen, dass Wladimir Weinberg einen Zug weiter dachte und gab nach Materialverlust auf. Hakan Düzardic spielte hervorragend und hatte Reinhard Bucka am Rande der Niederlage, musste sich aber mit dem halben Punkt begnügen, da er eine gewinnbringende Kombination übersah. Matthias Daum opferte eine Figur für drei Bauern und nutzte den sich bietenden Raum zum Sieg zumal André Vetter nicht die besten Züge fand. Markus Bergmann wehrte den Angriff von Maximilian Schrepfer ab und realisierte im Gegenstoß seine Freibauern nach Materialgewinn. Martin Büttner spielte sehr sicher und trotzte Michael Spiegel ein Remis ab. Dr. Horst Pfleger verteidigte sich im Doppelturmendspiel unkorrekt, so dass Oliver Christof den ganzen Punkt verbuchen konnte. Fabian Lieb erarbeitete sich gegen Dr. Christoph Saring im Falkbeer-Gegengambit einige Stellungsvorteile, fand in Zeitnot jedoch nicht die beste Fortsetzung, so dass die Stellung kippte und der Windheimer die Waffen strecken musste. Mit Bamberg III wartet in der nächsten Runde ein vermeintlich leichterer Gegner, den man durchaus besiegen kann, wenn man mit mehr Konzentration und komplett zu Werke geht.

Reinhard Bucka – Hakan Düzardic 0,5 : 0,5

Dr. Christoph Saring – Fabian Lieb 1 : 0