Auswärtspleite trotz Bestbesetzung

RMV Concordia Strullendorf – SF Windheim 5,5 : 2,5

Äußerst zuversichtlich reisten die Frankenwäldler in den Süden Bambergs, da man die beste Besetzung der Saison aufbieten konnte. Doch auch das reichte leider nicht. Bereits frühzeitig musste Hakan Düzardic die Segel streichen, da sein Angriff nach doppeltem Bauernopfer nicht durchschlug und die Stellung im Gegenstoß nicht mehr zu halten war. Auch Michael Zenetti vermochte nicht mit seiner Offensive den Sieg davon zu tragen. Nach Figurenverlust blieb ihm nur noch Thomas Larisch zu gratulieren. Martin Büttner erreichte ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern. Bei gleichen Bauern gab es kein Durchkommen, damit war das Unentschieden zwangsläufig. Oliver Christof geriet unter Druck und musste Material geben, um nicht überrannt zu werden. Im weiteren Verlauf fand er nicht die beste Fortsetzung, so dass sich Jürgen Hofmann durchsetzen konnte. André Vetter gelang es in die gegnerische Stellung einzudringen und entscheidendes Material zu erobern. Fabian Lieb hielt lange gut mit, musste sich aber den besseren Endspielkenntnissen von Bernhard Nüßlein geschlagen geben. Lukas Kolbeck hatte bei knapp werdender Bedenkzeit alle Hände voll zu tun, um die Angriffsbemühungen von Norbert Wahner unter Kontrolle zu bekommen. Mit seinem 40. Zug griff er allerdings fehl und fand sich in einem Mattnetz wieder, aus dem es kein Entrinnen gab. Markus Bergmann machte es unnötig kompliziert. Im Damenendspiel drohte er schließlich einen Bauern umzuwandeln, weswegen Ingo Bartelt immer länger nachdenken musste und die Zeit überschritt.

Josef Both – Hakan Düzardic 1:0

Bernhard Nüßlein – Fabian Lieb 1:0