Dämpfer für SFW 2

Nach dem Kantersieg in Runde 1 gegen Oberlauter machte sich der letztjährige Meister natürlich auch Hoffnung im Vergleich zum SK Weidhausen III.

–          Leider musste der Hausherr jedoch in Richtung „Titelverteidigung“ eine knappe bittere Niederlage einstecken.

Auf Brett 6 mit Mert Dücardic und Alexander Geiger bzw. Brett 5 mit Niklas Jungkunz und Finn Knauer spielten die Schüler beider Vereine unter sich, wobei hier die Gäste die Oberhand behielten.

Zu unkonzentriert in der Eröffnung und mit je einem „Patzer“ im Mittelspiel spielte der Windheimer Nachwuchs auf. Trotz folgender erbittlicher Gegenwehr ging Weidhausen III 2:0 in Führung.

Hoffnung keimte auf, als Christina Büttner (Brett4) gegen Hans Kugelberg es ihrer Schwester Alexandra (Brett 3) gleich tat und Zug um Zug die Initiative übernahm, einen Bauer gewann und die Partie sicher nach Hause spielte.

Zuvor siegte  Alexandra gegen Günter Knauer nach Figurengewinn souverän. 2:2!

Zu dieser Zeit agierte an Brett 2 Martin Trebes zu ängstlich und kam nach einer Linienöffnung ins Hintertreffen. Die Mattdrohung von Manfred Knauer war nicht mehr abzuwenden.

Nun knisterte es im Raum. Der Youngster aus Weidhausen, Niklas Knauer, spielte mit den weißen Steinen auf Brett 1 sicher und somit mannschaftsdienlich auf.

Michael Richter fand gegen sein „Bollwerk“ kein Durchkommen, musste das Remisangebot annehmen und konnte somit die Niederlage nicht mehr abwenden.

Michael Richter – Niklas Knauer  0,5 : 0,5

Martin Trebes – Manfred Knauer 0 : 1