Saisonabschlussfeier

Im Rahmen einer kleinen Feier im Spiellokal „Gastwirtschaft Schirmer“ ließ der erste Vorsitzende Martin Büttner von den Schachfreunden Windheim e.V. die abgelaufenen Spielsaison 2010/11 für seine Mannschaftskollegen noch einmal Revue passieren. Nachdem die erste Mannschaft der SF Windheim e.V. bereits in der zehnten Runde in der Kreisoberliga des Schachkreisverbandes Coburg/Neustadt und Lichtenfels/Kronach ihren Meistertitel in dieser Kreisklasse perfekt machte, setzen die Mannschaftsmitspieler in Runde 11 gegen die gut aufgestellte SG Sonneberg II nochmal einen Kantersieg oben auf. Leider war die Saison der Windheimer „Ersten“ von vielen Ausfällen der Stammspieler geprägt und Martin Büttner musste immer mehr „Ersatzleute“ mobilisieren, die aber im Kampf trotzdem ihren „Mann standen“ und wertvolle Punkte zu diesem Saisonsieg beitrugen. In der Endtabelle der Kreisoberliga des Schachkreises hatten sich die Windheimer Schachfreunde mit 21-1 Mannschaftspunkten deutlich vor die SSV Burgkunstadt mit 17-5 Punkten gesetzt und im Spiel der Runde 10 gegen den direkten Titelaspiranten aus der Korbstadt „alles klar“ gemacht. Auch wenn zu Saisonbeginn nach dem Abstieg aus der Bezirksliga West des Schachbezirks Oberfranken erstmal die Motivation etwas „schleifen“ gegangen war, punkteten die Frankenwälder doch immer konsequent und nur selten mit knappen Ergebnissen. Zum Ende der Spielsaison sprachen dann die Ergebnisse eine deutliche Sprache von der Souveränität und der jahrelangen Bezirksligaerfahrungen, welche die Windheimer auch mit ihren Nachwuchsspielern bereits sammeln konnten. Vorstand Martin Büttner dankte allen Mitspielern für ihren Einsatz in der ersten Mannschaft der Windheimer Schacher, die 100%-Quote an Punkten und Siegen haben drei Spieler eingefahren, Josef Barnickel, Alexandra Büttner und Martin Trebes, wobei die beiden Nachwuchsspieler als „Lückenersatz“ gut brillierten. Auch deutlich zeigte sich die DWZ-Stärke von Oliver Christof, der fast nur an Brett eins der Windheimer Ersten saß und mit 7,5 Punkten aus 9 Spielen eine Bilanz von 83% aufweisen konnte. Die gleiche Bilanz galt für Engin Üstün, der 2,5 Punkte aus drei Spielen erfolgreich einfuhr, gefolgt von Michael Zenetti, der 81% mit 6,5 Punkte aus neun Spielen von seinen Gegnern verbuchen konnte. Auch über die Dauerspieler in allen elf Runden Hakan Düzardic, Markus Bergmann und André Vetter zeigte sich Mannschaftsführer Martin Büttner hocherfreut, die vollen Einsatz für ihre Mannschaft geleistet haben und hier gerade die Jugendlichen für den Nachwuchs eine vorbildliche Leistung, nicht nur spielerisch auf dem Brett, gezeigt haben. Die Jugendspieler haben sich einen festen Platz für die kommende Saison in der Bezirksliga bei den Schachfreunden Windheim gesichert und stützen dann wieder mit Punkten ihre Lehrmeister.

Foto: Simone Büttner
Aufstiegsfeier im Spiellokal der Gastwirtschaft Schirmer bei den SF Windheim e.V.
hintere Reihe von links: 1. Vorsitzender Martin Büttner, Matthias Lieb, Christina Büttner, Fabian Lieb, Markus Bergmann, André Vetter, Oliver Christof und Hakan Düzardic.

Vordere Reihe von links: Adrian Bittner, Michael Richter, Martin Trebes.