Saisonauftakt nach Maß

VfB Einberg – SF Windheim 0,5 : 3,5

Einen besseren Saisonauftakt hätten sich die Schachfreunde gar nicht wünschen können. Beim VfB Einberg, den man noch aus Kreisoberligazeiten kannte, fuhren sie den erwarteten Sieg ein. Zwar stellte Fabian Lieb eine Figur ein, konnte jedoch die Stellung so kompliziert gestalten, dass Alexander Schäfer am Ende die Zeit ausging und er seine Sollzüge nicht schaffte. Markus Bergmann nutzte die passive Spielweise von Waldemar Krug aus, um viel Druck aufzubauen, kam jedoch erst auf die Siegerstraße, als sein Kontrahent einen vergifteten Bauern schlug und später mit Figurennachteil aufgab. André Vetter vermochte zwar Ingolf Bonk einen Bauern abzujagen, musste aber im Leichtfigurenendspiel einsehen, dass dies nicht zum vollen Punkt reichte. Oliver Christof griff beherzt an und parierte diverse Drohungen seines Gegners Andy Bonk, um schließlich ein undurchdringliches Mattnetz zu spinnen.

Andy Bonk – Oliver Christof 0:1

Alexander Schäfer – Fabian Lieb 0:1