SFW 1 schlägt den Aufsteiger aus Weidhausen

SF Windheim – SK Weidhausen II 5 : 3

Gegen den Tabellenletzten wollten die Windheimer unbedingt gewinnen, um den Abstand zum Tabellenende zu vergrößern und nicht selbst in Abstiegsnöte zu kommen. Aber offensichtlich war mancher seiner Sache zu sicher. Michael Zenetti musste feststellen, dass gegen den Nachwuchsspieler Niklas Knauer kein Gewinn möglich war und remisierte bereits nach der Eröffnung. Markus Bergmann gelang es mit vorgerückten Bauern einen Mattangriff zu inszenieren, gegen den Norbert Rehe keine Verteidigung fand. Fabian Lieb griff tief in die Kiste mit den seltenen Eröffnungsvarianten, doch Dieter Günther verteidigte sich umsichtig und ließ nichts zu, so dass die Punkteteilung die logische Folge war. Martin Büttner vermochte in offener Partie nicht in Vorteil zu kommen, da Dragan Sucur immer eine passende Antwort fand und remisierte wenig später. Hakan Düzardic musste sich ebenfalls mit dem halben Punkt zufrieden geben, da Dr. Marc Gärtner die Stellung symmetrisch hielt. Adrian Bittner machte von Anfang an enormen Druck und zwang Anton Peter zur Aufgabe. Oliver Christof eroberte im Mittelspiel zwei Bauern, die er gegen Josua Hempfling im Turmendspiel zum Sieg führte. André Vetter musste froh sein, gegen Niklas Knauer in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abtauschen zu können, so dass etwaige Gewinnversuche von vornherein zum Scheitern verurteilt waren. Damit können die Schachfreunde auf Platz drei der Tabelle überwintern und mit einem möglichen Sieg gegen Tettau den Klassenerhalt vorzeitig sichern.

Hakan Düzardic – Dr. Marc Gärtner 0,5 : 0,5

Fabian Lieb – Dieter Günther 0,5 : 0,5