Bayerische Schulschachmeisterschaft in Roth

DER SIEG WAR IN GREIFBARER NÄHE – MANNSCHAFT DES KASPAR-ZEUSS-GYMNASIUMS ZEIGTE IHR KÖNNEN – AM ENDE FEHLTE DAS QUÄNTCHEN GLÜCK

Mit dem Sieg bei den Oberfränkischen Schulschachmeisterschaften im Dezember 2009 in Lichtenfels sicherte sich die Mannschaft der Wettkampfklasse II des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums Kronach unter Leitung von OStR Manfred Backer die Teilnahme auf der nächsten Ebene, den Bayerischen Schulschachmeisterschaften, welche am Gymnasium in Roth ausgetragen wurden.
Ein Vollrundenturnier für die Mannschaften mit sieben Runden war ausgeschrieben worden und 20 Minuten pro Spieler und Partie war als Bedenkzeit auf den Turnieruhren. In ihrer Wettkampfklasse II waren zusammen mit dem Team vom Kronacher Kaspar-Zeuß-Gymnasium weitere 7 teilnehmende Mannschaften angereist. Die Nachwuchsspieler unter Federführung von OStR Manfred Backer, der am Kronacher Gymnasium die Schulschach-AG betreut, spielte mit fünf erfahrenen Turnierspielern aus den Schachvereinen Kronach und Windheim. Ein vorsichtiges Herantasten an die Gegner machten die Ergebnisse der ersten beiden Runden deutlich, die Mannschaft holte jeweils ein Unentschieden gegen das Gymnasium Bad Aibling und der Truppe aus Neumarkt. Konsequentes Durchsetzungsvermögen und genaue Umsetzung der Strategien sowie wohl auch die Motivation durch Trainer und Betreuer zeigte in den beiden folgenden Runden, dass mit den Kronacher Spielern zu rechnen ist. Mit 3:1-Punkten siegten die Schachschüler durch schöne Siege an drei Brettern gegen die Mannschaften von den Gymnasien Maria-Theresia München und Spessart Alzenau. Eine Tiefphase und wohl Konzentrationsschwierigkeiten warfen die Kronacher dann in Runde fünf wieder zurück, man musste dem Donau Gymnasium Kehlheim die Punkte mit eins zu drei Siegen überlassen. Mit „frischem Mut“ ging es dann aber in Runde sechs und man fand zu gewohnter Spielstärke zurück und siegte klar und deutlich mit 4:0 Punkten gegen die Teilnehmer aus Ansbach. Das notwendige Quäntchen Glück bei der Aufstellung der Spieler und bei den taktischen Zügen auf den 64 Feldern fehlte in der Schlussrunde auf der Kronacher Seite. Knapp mit 2,5 zu 1,5 Punkten hatte man gegen den späteren Vizemeister vom Dossenberger Gymnasium Günzburg das Nachsehen und rutschte in der Endtabelle auf den vierten Platz zurück. Sichtlich stolz auf die erzielten Erfolge und den Turniersieg in greifbarer möglicher Nähe dankte OStR Manfred Backer seinen „Mannen“ für ihren Einsatz für „ihr Kaspar-Zeuß-Gymnasium“ und die Vertretung dessen auf bayerischer Ebene im Schulschach. Die besten Einzelspielerleistungen mit 5 aus 7 möglichen Punkten zeigten die Spieler Hakan Düzardic (SF Windheim) und Tobias Pfadenhauer (Kronacher SK), die somit wesentlich zu dem Erfolg beigetragen haben.