Auswärtssieg in Mönchröden

In Mönchröden zeigten die Windheimer eine starke Leistung und gewannen den erwartet schweren Kampf knapp aber verdient. Zunächst remisierten André Vetter und Fabian Lieb in ausgeglichenen Schwerfigurenendspielen. Als Michael Richter mit den schwarzen Steinen nicht die besten Züge fand und aufgeben musste, lag Mönchröden mit 2:1 in Führung. Sowohl Hakan Düzardic als auch Matthias Lieb spielten positionell hervorragend und erarbeiteten sich kleine Vorteile im Endspiel. Allerdings konnten beide diese nicht verwerten und mussten ins Unentschieden einwilligen. Martin Büttner nutzte seinen klaren Raumvorteil geschickt aus, widerlegte den Gegenangriff seines Gegners und glich zum 3:3 aus. Die Windheimer Führung erzielte Markus Bergmann, der einen Bauern zur Umwandlung brachte. Am Spitzenbrett eroberte Oliver Christof drei Bauern auf Kosten der Entwicklung. Nachdem er zwei Bauern zurückgeopfert hatte, konnte er in ein gewonnenes Endspiel überleiten und den 5:3 Mannschaftssieg sichern.
Die Ergebnisse im Einzelnen, Mönchröden zuerst genannt:
1. Stefan Reitzler – Oliver Christof 0 : 1
2. Thorsten Redl – Hakan Düzardic 0,5 : 0,5