SSV Burgkunstadt – SF Windheim 2 : 6

Im vorgezogenem Spiel der Kreisoberliga entthronten die Frankenwäldler mit einer beeindru-ckenden Leistung den bisherigen Spitzenreiter und führen nun selbst die Tabelle an. Beide Mannschaften waren sich der Bedeutung des Duells bewusst und gingen entsprechend kon-zentriert zu Werke. Am Ende setzten sich die Windheimer ohne Partieverlust deutlich mit 6:2 durch. Zunächst erreichten Engin Üstün als auch Hakan Düzardic Punktteilungen. Ersterer hielt im Bauernendspiel gegen Alfons Burger die Opposition, während der Windheimer Ju-gendspieler in zweischneidiger Stellung das Remisangebot von Routinier Paul Öhrlein annahm. Die Windheimer Führung erzielte Michael Zenetti, der Johannes Türk mit einer schönen Kombination die Dame abnahm. André Vetter spielte anfangs hervorragend positionell, hatte allerdings nach einem Bauernverlust viel Glück, dass Wolfgang Karol die „Quadratregel“ missachtete und so den Freibauern nicht mehr erreichen konnte. Markus Bergmann stand mit den schwarzen Steinen von Anfang an gegen Sigurd Sundby überlegen. Trotz Zeitnot behielt er den Überblick und erhöhte auf 4:1. Nun konnte Mannschaftsführer Martin Büttner beruhigt das Remisangebot von Andreas Rebhan akzeptieren und so den Mannschaftserfolg sichern. Am Spitzenbrett glänzte Josef Barnickel mit permanenten Angriffen und Fesselungen auf den unrochierten König und zwang Jens Güther zur Aufgabe. Schließlich willigte auch Oliver Christof gegen Thomas Barnickel zum Unentschieden ein.

Die Ergebnisse im Einzelnen, Burgkunstadt zuerst genannt:

1. Jens Güther – Josef Barnickel 0 : 1
2. Thomas Barnickel – Oliver Christof 0,5 : 0,5