1. Mannschaft gelingt Saisonauftakt

SV Neustadt – SF Windheim 3,4 :4,5

Die Schachfreunde aus dem Frankenwald hatten noch den Abschluss der letzten Saison in bester Erinnerung, als man gegen eben diese Mannschaft aus Neustadt deutlich verlor. Deswegen ging man von Anfang an konzentriert zu Werk. Den Rückstand bedingt durch die kampflose Niederlage an Brett acht glich Hakan Düzardic mit einem Mattangriff aus. Fabian Lieb gelang es ein vorteilhaftes Endspiel zu erreichen, das Eduard Kreiling nicht mehr halten konnte. Manfred Tröbs unterlief im Damenendspiel ein Fehler, der es seinem Kontrahenten Weber erlaubte die Damen zu tauschen und einen Bauern zur Umwandlung zu führen. Markus Bergmann nutzte die passive Spielsweise von Dieter Götz aus und setzte kurzerhand Matt. Martin Büttner verlor zwar einen Bauern, hielt aber das entstandene Leichtfigurenendspiel jederzeit ausgeglichen. Oliver Christof büßte gegen Leon Bauer eine Qualität ein, erreichte aber nach Bauerngewinn eine Blockade, gegen die der Jungstar keine Mittel fand. Den kaum für möglich gehaltenen Sieg sicherte André Vetter, der Luthardt keine Angriffsmöglichkeiten bot, so dass das Unentschieden die logische Konsequenz war.

Einzelergebnisse:

Torsten Müller – Hakan Düzardic 0:1