Abstiegskampf pur im Derby

SF Windheim – Kronacher SK II 4 : 4

Wenn am Ende des Tages acht Remisen in der Ergebniskarte stehen, könnte man an eine Absprache denken. Dabei war nach drei Stunden noch keine Partie zu Ende. Es wurde um jeden Fußbreit Boden gerungen, man schenkte sich nichts. So sieht wohl der Abstiegsk(r)ampf aus. Es gelang keinem der sechzehn Akteuren aus leichteren Vorteilen den ganzen Punkt zu erzielen. Zwar sah es an manchem Brett so aus, als würde die Partie zu einer Seite kippen, aber am Ende war es doch wieder Unentschieden. Alexandra Büttner stand im Doppelturmendspiel aktiver, sah aber keinen Gewinnweg. Lukas Kolbeck gelang es den Anzugsvorteil von Thomas Kleinschmidt wettzumachen, kam mit seinem Angriff jedoch nicht durch. André Vetter eroberte im Angriff einen Bauern und verlor ihn postwendend im Gegenangriff. Markus Bergmann schaffte es zu keinem Zeitpunkt Gegenspiel zu kreieren und bekam nur dadurch einen halben Punkt geschenkt, dass Peter Kratofil keine gewinnbringende Variante entdeckte. Michael Zenetti opferte bereits frühzeitig Material für Angriff, doch mehr wie eine Zugwiederholung war nicht möglich. Oliver Christof hatte im Springerendspiel einen Bauern weniger, hielt den gegnerischen Bauern frühzeitig vom Durchmarsch ab, so dass auch hier die Punkteteilung die Folge war. Martin Büttner schaffte es ein Loch in die Deckung seines Gegners zu schlagen. Er konnte es nach einigen Abtäuschen leider nicht mehr ausnutzen. Hakan Düzardic gelang es im Turmendspiel nicht seinen Mehrbauern entscheidend in Szene zu setzen. Damit müsste für beide Teams schon ein kleines Wunder geschehen, wenn der Gang in die Kreisoberliga vermieden werden soll. Zumindest gibt der Umstand Anlass zur Hoffnung, dass Windheim zum ersten Mal mit acht Spielern antrat.

Hakan Düzardic – Frank Baumgärtner remis

Martin Büttner – Hans Blinzler remis