Kantersieg zum Saisonabschluss

Kreisoberliga CO/Neu und LIF/KC – Saison 20010/2011

Runde 11

SG Sonneberg II gegen SF Windheim 1,5 : 6,5

Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung beendete der bereits vorzeitige Meister die Kreisoberligasaison. Die stark aufgestellte Sonneberger Mannschaft hätte bei einem Sieg noch ihre Aufstiegschancen gewahrt, doch waren die Gäste aus dem Frankenwald fast in Bestbesetzung angetreten und gewannen verdient. Die schnelle Führung erzielte Engin Üstün, der einen Eröffnungsfehler von John Herrmann in der „Preußischen Verteidigung“ eiskalt ausnutzte. Danach akzeptierten Markus Bergmann gegen Günter Fleischmann und Fabian Lieb gegen Michael Cronn deren Remisangebote. Mannschaftsführer Martin Büttner schätzte die restlichen Partien seiner Mannschaftskollegen positiv ein und nahm das Remisangebot gegen Kurt Geisensetter in aussichtsreicher Stellung an. Oliver Christof klaute Heinz Schmidt drei Bauern, sodass dieser aufgab. Matchwinner war diesmal Hakan Düzardic, der systematisch die „schwachen Felder“ von Jürgen Metzler attackierte und ihn zur Aufgabe zwang. Am Spitzenbrett knackte Josef Barnickel mit strategischen Spiel die gute Verteidigung von Roland Wolf und strickte ein Mattnetz. Den Schlusspunkt setzte André Vetter, der die verzweifelten Angriffe von Manfred Roß gekonnt abwehrte und nach Materialgewinn selbst unabwendbar matt drohte. Somit melden sich die Schachfreunde Windheim nach kurzem Gastspiel in der Kreisoberliga in die Bezirksliga West zurück.

Die Ergebnisse im Einzelnen, Sonneberg zuerst genannt:

1. Roland Wolf – Josef Barnickel 0 : 1
  2. Heinz Schmidt – Oliver Christof 0 : 1