Remis im Klassiker

Zum Duell der alten Rivalen traten beide Mannschaften ersatzgeschwächt an. Dies gab der Motivation beiderseits einen Dämpfer. Da die Hausherren an den letzten beiden Brettern von den DWZ-Zahlen im Nachteil waren, gab der Mannschaftsführer ein Remis als Ziel vor. Dass sich dieses noch in der Eröffnung realisieren ließ, war nicht zu erwarten. Diese beiden Unentschieden erwiesen sich als Initialzündung auch an weiteren Brettern in ein frühes Unentschieden einzuwilligen. So wollte Markus Bergmann seine symetrische Stellung genauso nicht auf Biegen und Brechen auf Gewinn spielen, wie André Vetter, der gegen das Bollwerk seines Widerparts keine Mittel sah. Hakan Düzardic konnte die Stellung stets ausgeglichen halten und teilte den Punkt ebenso wie Oliver Christof, der in einer für ihn unangenehmen Variante alle Schwerfiguren tauschen musste, um einen Bauernverlust zu vermeiden. Fabian Lieb fand einmal mehr ein seltenes Abspiel, das seinem Gegenüber nicht behagte so dass dieser lieber das Remisangebot annahm, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Martin Büttner büßte einen Bauern ein, der von seinem Kontrahenten allerdings nicht verwertet werden konnte. So mündete auch diese Partie und damit der Wettkampf insgesamt in ein friedliches Unentschieden. Das gibt beiden Mannschaften die Chance das jeweilige Saisonziel noch zu erreichen.

Einzelergebnisse

Hakan Düzardic – Edgar Schaller remis