SF Windheim souveräner Meister

Kreisoberliga CO/Neu und LIF/KC – Saison 20010/2011

Runde 10

SF Windheim – SSV Burgkunstadt II 5 : 3

Der Tabellenführer aus Windheim machte gegen das Schlusslicht den Meistertitel der Kreisoberliga perfekt. Die Frankenwäldler erwarteten gegen die frei aufspielenden Schuhstädter einen schweren Kampf und es wurde knapper als ihnen lieb war. Zunächst verlor Manfred Tröbs gegen Baptist Dorsch im Duell der Altmeister bereits in der Eröffnung eine Leichtfigur und musste die Segel streichen. Ebenso erging es dem Jugendspieler Adrian Bittner, der gegen dem Neuzugang aus Würzburg Thomas Reitstätter nach dessen Mattangriff aufgab. Mit unglaublicher Leichsinnigkeit gab Hakan Düzardic seine eroberte Leichtfigur gegen Alfred Schmidt wieder her und willigte zum Remis ein. Als auch Michael Zenetti trotz optischer Überlegenheit nicht über ein Unentschieden hinaus kam, lagen die Favoriten mit 1:3 zurück. Verständlicherweise hagelte es nun seitens Burgkunstadt an Remisangeboten, allerdings zeigten die Hausherren große Moral und kämpften erbittert weiter. Sowohl André Vetter gegen Helmut Lärtz als auch Markus Bergmann gegen Manfred Hildebrandt drangen mit ihren Figuren weit in die gegnerische Verteidigung ein und siegten souverän. Martin Büttner riskierte alles, opferte bei ungleichfarbigen Läufern die Qualität und gewann gegen Alfons Burger, als dieser ein Doppelschach übersah. Den verdienten Sieg sicherte Oliver Christof am Spitzenbrett, indem er seine Mehrbauern gegen Franz Hirtreiter im Turmendspiel zur Umwandlung brachte.

Die Ergebnisse im Einzelnen, Windheim zuerst genannt:

1. Oliver Christof – Franz Hirtreiter 1 : 0
  2. Hakan Düzardic – Alfred Schmidt 0,5 : 0,5