SFW 1 erlebte ihr Waterloo in Strullendorf

Obwohl die Frankenwälder den Gastgebern an nahezu allen Brettern überlegen waren, setzte es eine deutliche Niederlage. Das Debakel begann bereits nach etwa drei Stunden, als Fabian Lieb in gedrückter Stellung die Zeit überschritt, während Josef Barnickel einen Freibauern seines Kontrahenten unterschätzte und schließlich gegen entscheidendes Material tauschen musste. Markus Bergmann sperrte in besserer Stellung seine Dame ein. Damit war auf Dauer die Partie nicht mehr zu halten. Michael Zenetti tauschte in ein gewonnenes Endspiel ab und holte den ganzen Punkt. Oliver Christof verrechnete sich im Mittelspiel was zum Verlust eines Zentrumsbauern führte. Martin Büttner versuchte mit zwei Springern gegen das Läuferpaar nebst Mehrbauer alles, musste aber die Waffen strecken. Hakan Düzardic baute enormen Druck auf. Letztlich konnte er seinen Freibauern sicher zur Dame führen. André Vetter überraschte seinen Widerpart mit einer unorthodoxen Eröffnungsbehandlung, hatte aber im Mittelspiel das Nachsehen. In den nächsten Partien muss deutlich konzentrierter zu Werke gegangen werden, um nicht als erster Absteiger festzustehen.

Josef Both – Josef Barnickel 1:0

Bernhard Nüßlein – Hakan Düzardic 0:1