SFW II gelingt Befreiungsschlag

Schon vor dem Spiel hat sich die Zweite der Schachfreunde den Fairnesspokal in der Kreisliga I verdient. Zum ersten Mal in dieser Saison in „Bestbesetzung“, erwarteten sie ihren Gegner Sonneberg III, um endlich den letzten Tabellenplatz los zu werden. Als die Thüringer jedoch nur mit 5 Mann anreisten, beschlossen die Windheimer kurzerhand, und auch ein wenig mit Stolz, ebenfalls nur an 5 Brettern zu starten. Matthias Lieb verzichtete dabei auf seinen Einsatz und ließ Martin Trebes den Vorzug. Dieser dankte es seiner Mannschaft und erspielte an Brett 5 Zug um Zug Vorteile, einen Figurengewinn und den 1. Punkt für die Schachfreunde. An Brett 1 übernahm Fabian Lieb von Anfang an die Herrschaft und erspielte sich gute Gewinnchancen. Eine Unachtsamkeit seines Gegners Siegfried Stammberger nutzte er im Mittelspiel sofort und zwang diesen zur Aufgabe. Christina Büttner an 4. Position agierte zuerst vorsichtig gegen Dieter Müller. Sie legte jedoch nach der Eröffnung ihren Respekt ab und erspielte sich frech einen Bauern nach dem anderen. 3 Punkte! – Der Sieg war eingefahren! Schwerer taten sich Michael Richter und Alexandra Büttner. Die Senioren der SG Walter Ebert und Wolfgang Greiner bereiteten den Beiden schon fast Kopfschmerzen. Alexandra Büttner wehrte jedoch alle Angriffe ihres Gegenübers geschickt ab und fand zum Schluss eine „Mattvariante“, mit der sie Greiner verblüffte. Der „Oldie“ im jungen Windheimer Team fand kaum ein Durchkommen gegen Ebert. Erst ein Freibauer im Zentrum ermöglichte ihm eine theoretische Gewinnchance. Diesen zunächst verteidigend, nach mehreren Remisangeboten des Sonnebergers im Endspiel aber für zwei Mehrbauern aufgebend, spielte Michael Richter auf Brett 2 nach 5 1/2 Stunden dann doch souverän auf. Der an diesem Spieltag starke Siegerwille der Windheimer Mannschaft machte sich bezahlt. Das 5:0 war am Ende in allen Bereichen verdient.

[table id=25 /]