Zum 7. Mal die Gemeindemeister ermittelt

Zum siebten Male hatten die Schachfreunde Windheim e.V. alle Hobbie-, Vereins- und Jugendschachspieler zur Gemeindemeisterschaft an den 64 Feldern eingeladen. 16 Teilnehmer auf zwei Spielgruppen waren im Sportheim des TSV Windheim dabei und kämpften in fünf Runden Schnellschach um die Wanderpokale, Urkunden und die Ehre.
Bei den Hobbiespielern waren acht passionierte Laien von 6 bis 45 Jahren am Start und zeigten für ihr als Hobby erlerntes Regelwerk gute Partien, wobei manch „Junger“ den Senioren den Punkt abnahm und ins Staunen versetzte. Kein Wunder war es auch für die Veranstalter, dass am Ende der 6jährige Ernesto Stein auf Rang fünf mit 2,5 erzielten Punkten sich deutlich abgesetzt hatte. Aber keiner der Hobbiespieler ging mit einem leeren Punktekonto nach Hause, auch wenn er bestimmt an Erfahrung gewonnen hat.
Den Wanderpokal, gestiftet von Bürgermeister Klaus Löffler, konnte bei der Siegerehrung dann Kreis- und Gemeinderat Jens Trebes bei den „Laien“ für sich mit nach Hause nehmen.
Die Kibitze konnten manch erstaunliche Partie bei den „Profis“ verfolgen, hier spielten die Jugendlichen zusammen mit den Vereinsspielern spannende, hart umkämpfte Partien aus.
Mit Wertungszahlen von 1048 bis 1872 Punkten war das Feld breit aufgestellt, trotzdem sagte beim Schnellschach dies weniger aus, denn oft war das knappe Zeitlimit spielentscheidend.
Obwohl am Ende der DWZ-stärkste Spieler, Oliver Christof, mit 4,5 Punkten die meisten Zähler auf dem Konto gesammelt hatte, setzte sich ein Nachwuchsspieler in der Schlusstabelle schon auf Platz zwei, Fabian Lieb spielte routiniert und zielorientiert genug, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Seperat ausgewertet zwischen Jugend und Erfahrung konnte sich dieser aber trotzdem den Wanderpokal des besten Jugendspielers mit nach Hause nehmen. Dritter Bürgermeister Thomas Kotschenreuther nahm zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der SF Windheim e.V., Martin Büttner die Siegerehrung vor. Allen Teilnehmern wurden Urkunden überreicht, zu den Wanderpokalen konnten als Erinnerung „kleine Pötte“ an die Sieger Jens Trebes (bester Hobbiespieler), Oliver Christof (bester Vereinsspieler) und Fabian Lieb (bester Jugendspieler) überreicht werden, bevor der Vorstand alle Mitglieder, Gäste und deren Familien zum gemeinsamen Grillfest des Vereins einlud.
-sbüt-
32_Siegerehrung_4
Foto: Simone Büttner
Siegerehrung der “Gemeindemeister” im Schach:
von links: 1. Vorsitzender SF Windheim Martin Büttner, Hakan Düzardic, bester Jugendspieler Fabian Lieb, Hobbie-Gemeindemeister Jens Trebes, bester Vereinsspieler Oliver Christof und dritter Bürgermeister der Gemeinde Steinbach am Wald, Thomas Kotschenreuther.